2015

Neun Espenlauber machten sich am 28.01.2015 auf den Weg nach Bad Neustadt a.d. Saale, um am Vortrag von Dr. Hahne über neue Medikamente in der Parkinsonbehandlung und anschliessendem Meinungsaustausch teilzunehmen.

Vom 12.-15.03.2015 war Wolfgang Meurer auf der Leipziger Buchmesse.
Näheres dazu findet ihr hier.

Am Samstag, den 11.04.2015 waren wir zur 10 Jahresfeier der Regionalgruppe Haßfurt und Umgebung nach Zeil a. Main eingeladen.
Wolfgang Meurer überbrachte unsere Grüße und Glückwünsche und überreichte ein kleines Geschenk.

Am Dienstag, den 14.04.2015 trafen wir uns nach einer verkürzten Gymnastikstunde zu unserem traditionellen "Osterkaffee" im Bistro der KissSalis Therme.

An den Bad Kissinger Gesundheitstagen vom 24.-26.04.2015 waren wir mit einem Informationsstand vertreten.
Neben interessanten Gesprächen, die wir mit Betroffenen und Angehörigen führten, gelang es uns auch ein neues Mitglied für unsere SHG zu finden.

Am Sonntag, den 07.06.2015 fand unser Ausflug nach Fladungen statt.
Näheres dazu findet ihr hier.

Ein Bericht unseres Ausfluges nach Fladungen ist in der Saale Zeitung erschienen.
Näheres dazu findet ihr hier.

Unser Paul Karch ist Anglerkönig 2015.
Mehr dazu findet ihr hier.

Mit 8 Mitgliedern waren die Espenlauber am 26.08.2015 in Bad Neustadt a.d. Saale, um am Vortrag von Dr. Hahne teilzunehmen.
Mangels aktueller Parkinsonthemen referierte Dr. Hahne über die Ursachen und Behandlungsmethoden von Kopfschmerzen im Alter.

Am Samstag, den 26.09.2015 feierte die Regionalruppe Würzburg Stadt und Land ihr 30 jähriges Bestehen.
In Vertretung für die Leiterin der SHG Espenlaub nahm der Webmaster Horst Götzl an den Feierlichkeiten teil und überbrachte die Glückwünsche und ein Gastgeschenk aus Bad Kissingen.

Im gut besuchten Burkardus Wohnpark fand am 18.11.2015 der letzte Vortrag in diesem Jahr von Dr. Hahne statt.
Thema war Schwindel und Bewegungsstörungen im Alter und förderte in Verbindung mit aktuellen Parkinsonfragen einen regen Erfahrungsaustausch.
Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Horst Götzl im Namen der SHG Espenlaub bei Dr. Hahne für die Vorträge des vergangenen Jahres und überreichte ein kleines Dankeschön.

Den Jahresabschluss feierten wir am 15.12.2015 mit unserer Weihnachtsfeier.
Wie im letzten Jahr fand die Veranstaltung in Untererthal im weihnachtlich geschmückten Saal des Gasthofes "Zum Goldenen Kreuz " statt.
Nachdem sich alle Anwesenden mit Kaffe und Kuchen gestärkt hatten begann der von Wolfgang Meurer organisierte "offizielle" Teil.
In ihrer Begrüßungsrede konnte unsere Regionalleiterin Judith Rößer viele neue, aktive und ehemalig aktive Mitglieder im vollbesetzten Saal begrüßen.
Nach einem kurzen Gedenken an die Mitglieder, die uns in diesem Jahr für immer verlassen haben, einem Rückblick auf das vergangene - und Ausblick auf das neue Jahr bedankte sich unsere Regionalleiterin bei allen Mitgliedern für das hezliche und kameradschaftliche Miteinander im letzten Jahr.
Mit Singen von Weihnachtsliedern, die von Edmund Seller auf der Gitarre begleitet wurden, Vortragen von Gedichten durch Mitglieder der SHG steuerte man auf den Tageshöhepunkt hin.
Mit dem diesjährigen Weihnachtssketch "Der Christbaum, Heiligabend und die Schwiegermutter", nach einer Idee von Wolfgang Meurer, zeigten Rita Metz, Wolfgang Meurer und Horst Götzl erneut ihr schauspielerisches Talent, welches die Anwesenden mit Beifall zu Würdigen wußten.
Unsere Weihnachtsfeier endete mit dem gemeinsamen Abendessen.

Alle Bilder der Weihnachtsfeier können hier eingesehen werden.
Wer Bilder bestellen möchte schicke bitte eine Mail mit seinem Namen und den Bildnummern an den Webmaster.

In der Zeit vom 15.12.2015 bis 11.01.2016 fällt die Gymnastik aus.
Die erste Gymnastikstunde im Neuen Jahr findet am 12.01.2016 statt.

Auch 2015 fanden wieder die Vorträge von Dr. M. Hahne statt.

Termine waren jeweils v. 17:00-19:00 Uhr:

• 28.01.15 Bad Neustadt a.d. Saale (Neurologische Klinik)
  • 22.04.15 Bad Kissingen (Burkardus Wohnpark) ausgefallen wg. Krankheit
  • 26.08.15 Bad Neustadt a.d. Saale (Neurologische Klinik)
  • 18.11.15 Bad Kissingen (Burkardus Wohnpark)