Wir wünschen Allen viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr.

Die erste Gymnastikstunde im Neuen Jahr fand am 12.01.2016 statt.

Die Bilder unserer letztjährigen Weihnachtsfeier können hier eingesehen werden.

Sieben Mitglieder machten sich am 27.01.2016 auf den Weg nach Bad Neustadt, um am ersten Vortrag von Dr. Hahne in diesem Jahr teilzunehmen.
Dr. Hahne erläuterte in Wort und Bild die Ursachen und Auswirkung von Schlafstörungen bei Parkinsonpatienten.
Der im Anschluß rege geführte Informationsaustausch trug dazu bei, dass alle Anwesenden der nächsten Veranstaltung freudig entgegen sehen.

Am 17.02.2016 veranstaltete die Neurologische Klinik Bad Neustadt von 15:00 bis 18:00 einen Workshop zum Thema "Update Parkinson 2016. Was ist neu in Forschung und Therapie der Parkinsonkrankheit und was hat sich bewährt".
Neben Dr. Hahne referierten Dietrich Hartmann und Rasheida Rutledge über diverse Themen.
Die SHG Espenlaub nahm mit 34 Mitgliedern an dieser Veranstaltung teil.

Eine Rekordteilnehmerzahl von 50 Teilnehmern konnte unsere Regionalleiterin Judith Rößer am Dienstag, den 05.04.2016 zu unserem traditionellen Osterkaffee im Bistro der KissSalis-Therme begrüßen.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch unsere diesjährige Begegnungsfahrt vorgestellt.
Jeder Teilnehmer erhielt ein von Maria Wüscher und ihrer Familie liebevoll dekoriertes Osternest.

Mit einer Rekordbeteiligung von 22 Mitgliedern der SHG Espenlaub und den Gästen aus Bad Neustadt fand am 20.04.2016 der 30. Vortrag von Dr. Hahne im Burkadus Wohnpark statt.
Dr. Hahne referierte zum Thema "Gleichgewichtsstörungen bei Parkinsonpatienten" und stand anschließend für Fragen der Teilnehmer zur Verfügung.
Wolfgang Meurer und Horst Götzl bedankten sich mit einem Gastgeschenk und einer Flasche Sekt bei Dr. Hahne für sein Kommen und besonders für seinen Jubiläumsvortrag.

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit einem Infostand auf den Bad Kissinger Gesundheitstagen vertreten.

Am Freitag im Einsatz: Hans Hengstermann + Horst Götzl

Am Samstag im Einsatz: Rita Metz + Christel Kreß

Am Sonntag im Einsatz: Hannelore + Dieter Fuchs

Unsere diesjährige Begegnungsfahrt führte uns am Dienstag, den 28.06.2016 nach Volkach/Main und Marktbreit.
Bilder der Fahrt können hier eingesehen werden.
Wer Bilder bestellen möchte schicke bitte eine Mail mit seinem Namen und den Bildnummern an den Webmaster.
Den Reisebericht seht ihr hier.

Am Donnerstag, den 04.08.2016 war die Parkinson SHG Lohr/Mainfranken zu Gast in Bad Kissingen.
In Empfang genommen wurden sie von Horst Götzl und Hans Hengstermann als Vertreter der SHG "Espenlaub".
Auf Einladung der SHG "Espenlaub" hin haben sie eine Stadtführung mit dem Grand Portier unternommen.
Ihr Mittagessen haben sie im Ratskeller zu sich genommen und die Begegnungsfahrt nach Bad Kissingen mit einem Besuch des Rosengartens abgeschlossen.

Am 16.11.2016 trafen sich 11 Mitglieder der SHG Espenlaub und Teilnehmer aus Bad Neustadt zum letzten Vortrag von Dr. Hahne in diesem Jahr im Burkardus Wohnpark.
Dr. Hahne hatte das Thema "Demenz in Verbindung mit Parkinson" vorbereitet und erläuterte die Definition dieser Krankheit und die verschiedenen Formen, die man aus medizinischer Sicht kennt.
Wie immer endete auch dieser Nachmittag mit einem Erfahrungsaustausch der anwesenden Teilnehmer.
Die nächste Veranstaltung wird wieder in Bad Neustadt stattfinden. Zum Thema "Logopädie" wird ein Gastredner zu Wort kommen.

Unsere letzte Gymnastikstunde in diesem Jahr findet am 13.12.2016 statt.
Nach der Weihnachtsfeier eine Woche später folgt die wohlverdiente Weihnachtspause.
Die erste Gymnastikstunde im neuen Jahr wird am 10.01.2017 stattfinden.

Traditionell beendeten wir das Jahr mit unserer Weihnachtsfeier am 20.12.2016 in Untererthal im Gasthof "Zum Goldenen Kreuz".
Im festlich geschmückten Saal fanden sich fast 50 Teilnehmer ein, um den Nachmittag miteinander zu verbringen.
Nachdem sich alle Anwesenden mit Kaffe und Kuchen gestärkt hatten, begann der erstmals von Horst Götzl organisierte "offizielle" Teil.
In ihrer Begrüßungsrede konnte unsere Regionalleiterin Judith Rößer viele neue, aktive und ehemalig aktive Mitglieder im vollbesetzten Saal begrüßen.
Nach einem kurzen Gedenken an die Mitglieder, die uns in diesem Jahr für immer verlassen haben, einem Rückblick auf das vergangene - und Ausblick auf das neue Jahr wurden die neuen Schatzmeister Horst Götzl und Hans Hengstermann vorgestellt und ihnen die neue Tätigkeit übertragen.

Als erster Höhepunkt des Tages wurde dem aus gesundheitlichen Gründen scheidenden Schatzmeister Wolfgang Meurer die Ehrenmitgliedschaft der SHG Espenlaub verliehen.
Die Regionalleiterin Judith Rößer würdigte in ihrer Laudatio, was der neue Würdenträger alles für die SHG geleistet hat und überreichte neben der Ernennungsurkunde eine Ehrenurkunde der Deutschen Parkinsonvereinigung Neuss.

Nach dem Singen von Weihnachtsliedern, musikalisch begleitet von Edmund Seller, und dem Vortragen von Gedichten aus den Reihen der Mitglieder, kam der zweite Höhepunkt des Tages.
Der Märchenerzähler Dieter Rieß brachte aus seinem reichhaltigen Repertoir ein Märchen für Erwachsene zum Besten.
Manch Anwesender fühlte sich in seine Kindheit zurück versetzt und lauschte andächtig den Worten von Dieter.
Nach dem erfolgreichen Auftritt wurde ein Wiedersehen in diesem Jahr in Aussicht gestellt.

Der sehr schöne Nachmittag endete mit dem gemeinsamen Abendessen und mit dem gemütlichen Teil der Veranstaltung.

Auch 2016 finden wieder die Vorträge von Dr. M. Hahne statt.

Termine sind jeweils v. 17:00-19:00 Uhr:
ACHTUNG! Ab 16.11.2016 sind die Termine jeweils v. 16:00-18:00 Uhr

• 27.01.16 Bad Neustadt a.d. Saale (Neurologische Klinik)
  • 20.04.16 Bad Kissingen (Burkardus Wohnpark)
  • 24.08.16 Bad Neustadt a.d. Saale (Neurologische Klinik)
  • 16.11.16 Bad Kissingen (Burkardus Wohnpark)