Wir wünschen Allen viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr.

Die Bilder unserer letztjährigen Weihnachtsfeier können hier eingesehen werden.

Acht Mitglieder der SHG "Espenlaub" machten sich am 18.01.2017 auf den Weg nach Bad Neustadt, um am ersten Vortrag dieses Jahres von Dr. Hahne teilzunehmen.
Dr. Hahne hatte für diesen Tag die Logopädin Christina Schopper eingeladen.
Ihren informativen Vortrag ergänzte Fr. Schopper mit praktischen Übungen, bei denen die Anwesenden selbst logopädische Übungen mitmachen konnten.
Zum Schluss der Veranstaltung konnten wieder Fragen an Dr. Hahne gestellt werden, welches ausgiebig genutzt wurde,.

Am Mittwoch, den 05.04.2017 war Herr Dr. Hahne wieder zu Gast im Burkardus Wohnpark, um seinen Vortrag zu halien.
11 Mitglieder der SHG Espenlaub und die Gäste aus Bad Neustadt lauschten den Worten Dr. Hahnes zum Thema Schilddrüse.
Aus techmischen Gründen mußte diesesmal auf die optische Begleitung des Vortrages verzichtet werden.

Am Dienstag, den 25.04.2017 treffen wir uns zum traditIonellen Osterkaffee in der KissSalis Therme.
Treffpunkt ist 14:30 Uhr.

Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit einem Stand auf den Kissinger Gesundheitstagen vertreten.
Am Freitag, dem ersten Tag haben Dieter + Hannelore Fuchs den Stand übernommen.

Heute sind Christel Kreß und Rita Metz vor Ort.

Am heutigen Sonntag sind v. 09:30-17:00 Uhr Hans Hengstermann + Horst Götzl im Einsatz

Am Donnerstag, den 11.05.2017 waren die Selbsthilfegruppen aus Aschaffenburg und Miltenberg im Rahmen ihrer diesjährigen Begegnungsfahrt zu Gast in Bad Kissingen.
Nach dem Mittagessen im Ratskeller, wo sie in Vertretung der SHG Espenlaub von Horst Götzl begrüßt wurden, ging man gemeinsam in den Kurgarten, wo schon weitere Mitglieder der SHG aus Bad Kissingen warteten.
Unter der Führung des Grandportiers Udo Dickhage begann nun der erste Höhepunkt des Tages, Eine gemeinsame Führung durch den Kurgarten und die angrenzenden Gebäude und Räumlichkeiten.
Nach dem Besuch des Kurkonzertes und einer abschließenden Tasse Kaffee ging ein abwechlungsreicher Besuch in Bad Kissingen zu Ende.

Am 11.06.2017 feierte die SHG Schweinfurt ihr 30 jähriges Bestehen.
Zur Feierlichkeit auf dem Anwesen von Lotte Scheller war eine Delegation bestehend aus
Horst Götzl, Hans Hengstermann sowie Horst und Elke Meckum angereist, um die
Glückwünsche aus Bad Kissingen zu überbringen..
Edmund und Toni Seller waren mit angereist, um die Anwesenden mit ihren Gitarren zu unterhalten.

Am Dienstag, den 20.06.2017 fand unsere diesjährige Begegnungsfahrt statt.
Auf vielfachen Wunsch der Mitglieder verzichteten wir in diesem Jahr auf eine größere Busreise.
Und so trafen sich über 40 Mitglieder zu einem gemütlichen Nachmittag auf Schloss Aschach.
Bei fast tropischer Hitze und nach Kaffee und Kuchen lauschte man den Geschichten von Dieter Rieß,
der aus seinem selbstgeschriebenen Buch zitierte.
Die Zeit bis zum gemeinsamen Abendessen verkürzte uns Edmund Seller mit seiner Gitarre und Liedern,
die wir, zur Freude der anderen Gäste, zum Besten gaben.
Nach dem gemeinsamen Abendessen ging ein erfolgreicher Tag zu Ende,
der in dieser Form sicher eine Wiederholung finden wird.

Weitere Bilder aus Aschach sind hier zu sehen.

Am Dienstag,den 14.11.2017 fand die Gymnastik nicht statt.
Stattdessen trafen wir uns v. 14:00-16:00 Uhr im Begegnungshaus, um uns den Film der Delegiertenversammlung in Kassel anzusehen.

Am Mittwoch, den 15.11.2017 trafen sich 15 Teilnehmer aus Bad Kissingen und ebensoviele Teilnehmer
aus Neustadt im Burkadus Wohnpark zum letzten Vortrag von Dr. Hahne in diesem Jahr.

Am Dienstag, den 12.12.2017 findet die letzte Gymnstikstunde in diesem Jahr statt.
Im neuen Jahr treffen wir uns wieder das Erstemal am Dienstag, den 09.01.2018.

Unsere zweite Begegnungsfahrt führte 24 Mitglieder und deren Begleitpersonen am 19.12.2017 nach Untererthal in den Gasthof "Zum Goldenen Kreuz".
Der Nachmittag stand unter dem Motto "Gruppendynamik in Theorie und Praxis" und gleichzeitig war es unsere diesjährige Weihnachtsfeier.
Nach Kaffee und Kuchen eröffnete Judith Rößer den offiziellen Teil des Nachmittags indem sie die neuen Mitglieder vorstellte
und einen Rückblick auf das zurückliegende Jahr machte. Nach der Ehrung verschiedener Personen, die sich in unterschiedlicher Weise für die
SHG verdient gemacht haben, wechselten sich Vorträge der Mitglieder mit Weihnachtsliedern begleitet von Edmund Seller auf der Gitarre ab.
Dieter Rieß, der wieder unserer Einladung gefolgt war und zwei Gedichte vortrug, hatte auch seine Gitarre dabei und so spielten
beide das Erstemal zusammen, was bei den Anwesenden gut ankam.
Der Nachmittag endete mit dem gemeinsamen Abendessen und ausreichend Zeit für das eine oder andere Gespräch miteinander.

Weitere Bilder aus Untererthal sind hier zu sehen.

Auch 2017 finden wieder die Vorträge von Dr. M. Hahne statt.

Termine sind jeweils v. 16:00-18:00 Uhr:

• 18.01.17 Bad Neustadt a.d. Saale (Neurologische Klinik)
  • 05.04.17 Bad Kissingen (Burkardus Wohnpark)
  • 09.08.17 Bad Neustadt a.d. Saale (Neurologische Klinik)
  • 15.11.17 Bad Kissingen (Burkardus Wohnpark)