Fahrt nach Fladungen

Am 07.06.2015 war es nun endlich soweit. Die im letzten Jahr wegen tropischen Temperaturen ausgefallene Fahrt nach Fladungen, die durch die Spende der Heiligenfeld Kliniken aus dem Jahr 2013 ermöglicht wurde, konnte stattfinden.

Pünktlich zur Mittagszeit machten wir uns mit 23 Teilnehmern in einem Bus des Reiseunternehmens GWK auf den Weg nach Fladungen. Unsere Fahrt führte uns über Bischofsheim und die landschaftlich sehr schöne Hochrhönstraße zu unserem ersten Ziel.

Dort angekommen teilten wir uns in zwei Gruppen und nahmen an einer Führung durch das Freilandmuseum teil. Unsere Museumsführer zeigten und erläuterten uns die liebevoll wiedererrichteten Wohnhäuser und die Gemeinschaftsgebäude wie Wirtshaus, Dorfschule und Kirche und so konnten wir einen Eindruck gewinnen, wie die Unterfranken früher lebten.

Viel zu schnell verging die Zeit und unser nächster Programmpunkt wartete: Fahrt mit dem Rhön-Zügle nach Ostheim. Doch was war das? Keine Dampflok zu sehen und unser reservierter Waggon fehlte auch. Beide konnten an diesem Tag aus Brandschutzgründen nicht fahren. Nachdem uns der Schaffner doch noch freie Sitzplätze organisiert hatte, konnten wir, gezogen von einer Diesellok, unser Ziel Ostheim erreichen.

Nach kurzer Fahrt mit dem Bus durch die engen Gassen von Ostheim (Manch einem standen die Schweißperlen auf der Stirn, nur dem Busfahrer nicht) stand eine Kaffeepause im Restaurant Krokant auf dem Programm. Bei Erdbeerkuchen, Kaffee und einem Kaltgetränk wurde die Zeit genutzt, das bisher Erlebte Revue passieren zu lassen.

Gegen 17:00 Uhr war es an der Zeit den letzten Programmpunkt des Tages in Angriff zu nehmen. Die Fahrt führte uns auf direktem Wege nach Untererthal in den Gasthof "Zum goldenen Kreuz". Bei gutem Essen und dem ein oder anderen Lied, begleitet von Edmund Seller auf seiner Gitarre, beschlossen wir in gemütlicher Runde diesen schönen Tag, bevor uns der Busfahrer wieder wohlbehalten in Bad Kissingen ablieferte.